Über die Station
Unsere heimischen Eichhörnchen sind faszinierende kleine Waldkobolde und jeder der in den Genuss kommt, sie zu beobachten, kann sich ihrem Charme nicht entziehen. Doch leider sieht es für die kleinen Nager nicht rosig aus. Die Monotonie unserer Wälder begrenzt ihren Lebensraum und die Gefahr, einem Auto, einem Hund oder einer Hauskatze zum Opfer zu fallen ist sehr gross.
Es ist wichtig, dass alle verletzten oder verwaisten Eichhörnchen, welche von Menschen gefunden werden, eine zweite Chance bekommen. Alle diese Findlinge müssen um ihr Überleben kämpfen, da diese kleinen Wesen sehr schnell unterkühlt und dehydriert sind.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Eichhörnchen aufzuziehen und zu pflegen, um sie anschliessend gesund und kräftig wieder auszuwildern. Natürlich sind wir eine offizielle Station, mit allen nötigen Bewilligungen und mehreren Volieren zur artgerechten Aufzucht, Haltung und späteren Auswilderung.
Wir arbeiten sehr eng mit Dr. med. vet. Markus Trüssel aus Bremgarten zusammen, welcher uns sehr grosszügig bei der medizinischen Versorgung mit Rat und Tat zur Seite steht.